Die Akupunktur ist eine der ältesten und gebräuchlichsten Therapieverfahren der Menschheit. Sie stellt ein sehr individuelles Therapieverfahren dar, das für jeden einzelnen Patienten erneut überdacht werden muss, um eine entsprechende Effektivität zu erreichen. Gemeinsam mit der chinesischen Arzneikräutertherapie und - Diätetik gehört sie zu den tragenden Säulen der traditionellen chinesischen Medizin.

Nach der speziellen Anamnese und der Punktauswahl erfolgt dann die Akupunkturbehandlung. Dabei werden sehr feine Akupunktur-Einmalnadeln an die ausgewählten Akupunkturpunkte gesetzt. Diese Punkte - 361 insgesamt - liegen auf Energiebahnen, den so genannten Meridianen. Dort verläuft die Lebensenergie „ Qi ".  Sie zirkuliert im gesamten Körper. Krankheit wird als eine Störung und Blockierung des „ Qi - Flusses" definiert. Das Ziel der Behandlung ist die Wiederherstellung des harmonischen Energieflusses auf den Energiebahnen.

Frau Dr. Fallenberg bietet Ihnen die Akupunktur als sinnvolle Ergänzung zum bestehenden Leistungsspektrum unserer Praxis an. Nach mehrjähriger Ausbildung in der renomierten Gottfried Gutmann Akademie in Hamm, verfügt Sie über fundierte Erfahrungen in der Anwendung dieser Heilmethode.

Die gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten der Akupunkturbehandlung für die Diagnose chronischer Schmerz der Lendenwirbelsäule, sowie Knieschmerz. Die Akupunktur ist aber auch bei zahlreichen anderen Erkrankung eine sinnvolle Ergänzung zur konventionellen Therapie . Bei allen weiteren Indikationen erfolgt die Vergütung gemäß der GOÄ(Gebührenordnung für Ärzte).

Bei welchen Diagnosen die Akupunktur hilfreich sein kann erfahren Sie hier. Bei Interesse an einer Akupunkturbehandlung vereinbaren Sie bitte einen Beratungstermin bei Frau Dr. Fallenberg.

Hausärztlich/ internistische Gemeinschaftspraxis

Münster-Mauritz